Mitglieder- & Partner-News

  

IB regional – Geplante Beratertage 2024

Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) und die Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft des Burgenlandkreises (SEWIG) setzen ihre erfolgreiche Reihe der Beratertage IB regional – Wir für Sie vor Ort fort und laden Unternehmer und Gründende zu einer Reihe von Beratungssprechtagen ein.

Die Beratertage bieten die Gelegenheit, sich persönlich, telefonisch oder digital von Expertinnen und Experten der SEWIG und der IB informieren und beraten zu lassen. Im Fokus stehen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, die Unternehmen dabei unterstützen, in ihre Zukunft zu investieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Termine im Jahr 2024 sind wie folgt:

  • 03.2024 von 09.30 Uhr – 13.00 Uhr in Weißenfels
  • 04.2024 von 09.30 Uhr – 15.00 Uhr in Weißenfels
  • 05.2024 von 09.30 Uhr – 13.00 Uhr in Naumburg
  • 06.2024 von 09.30Uhr – 13.00 Uhr in Weißenfels
  • 07.2024 von 09.30 Uhr – 13.00 Uhr in Zeitz
  • 08.2024 von 09.30 Uhr – 15.00 Uhr in Weißenfels
  • 09.2024 von 09.30 Uhr – 13.00 Uhr in Weißenfels
  • 10.2024 von 09.30 Uhr – 15.00 Uhr in Weißenfels
  • 11.2024 von 09.30 Uhr – 13.00 Uhr in Naumburg
  • 12.2024 von 09.30 Uhr – 13.00 Uhr in Zeitz

Ab dem 14.03.2024 und dann vornehmlich im zweimonatigen Rhythmus wird das Format Unternehmensschmiede – eine Initiative der IHK Halle-Dessau, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und des Burgenlandkreises zusätzlich angeboten. Jeweils in der Zeit von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr können sich Existenzgründerinnen und –gründer, Jungunternehmerinnen und –unternehmer oder Nachfolgerinnen und Nachfolger Unterstützung holen. Beginnend mit einem Impulsvortrag zu interessanten Themen kann man sich anschließend über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten informieren und individuelle Unterstützung zur Entwicklung des eigenen Unternehmens erhalten. Dabei stehen neben Vertretern der IHK Halle-Dessau, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und dem Burgenlandkreis noch weitere Partner zur Verfügung.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Christine Dammrau (Mitarbeiterin SEWIG)
Tel: 03443 372 777
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Abonnenten des Newsletters der IB erhalten außerdem Informationen zu Programmstarts und weiteren relevanten Themen. Die Anmeldung zum Newsletter ist möglich unter: www.ib-sachsen-anhalt.de/ib-newsletter-anmeldung.

Über die SEWIG: Die SEWIG bringt die Wirtschaftsförderung und Strukturentwicklung im Burgenlandkreises voran und unterstützt Unternehmen in der Region bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Vorhaben.

Über die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB): Die IB bietet ein umfassendes Förderspektrum sowie individuelle und kompetente Beratung für verschiedenste Vorhaben und Projekte für ganz Sachsen-Anhalt.

Über die IHK: Die IHKs fördern die gewerbliche Wirtschaft vor Ort und stehen ihr mit einem breit gefächerten Beratungsangebot und passgenauen Dienstleistungen zur Seite. So tragen sie dazu bei, die Voraussetzungen für Wohlstand und Wachstum in der Region zu verbessern.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Pressestelle - Christina Vater

Telefon:                               03445 73-1004

Telefax:                               03445 73-1296

Email:                                   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Online-Sprechstunde „Darmkrebs modern behandeln“

Mit dem Thema „Darmkrebs modern behandeln“ findet am Mittwoch, den 20. März 2024 in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Online-Sprechstunde der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e. V. (SAKG) statt. Krebsbetroffene, Angehörige und Interessierte können hier in einem virtuellen Austausch mit Dr. med. Jan Schröder, Facharzt für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurige am Harzklinikum Quedlinburg ins Gespräch kommen.

Der Darmkrebsmonat März ist ein „Mottomonat“; damit soll der Fokus jedes Jahr zur gleichen Zeit auf Prävention und aktuelle Behandlungsmethoden dieser Erkrankung gelegt werden. In einem Impulsvortrag werden wesentliche Schritte bei der Darmkrebsvorsorge erläutert, die aktuellen Therapien und die Teilnehmer erhalten einen Überblick über erweiterte Angebote im Umgang mit der Erkrankung und bei Nebenwirkungen. Während und nach den fachlichen Impulsen, steht ein Austausch mit den Experten im Vordergrund.

Dr. med. Jan Schröder, Facharzt für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurige am Harzklinikum

ist der Experte für einen Austausch mit Betroffenen und Angehörigen. Gerd Knigge, Mitglied der ILCO (Selbsthilfevereinigung der Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs) im Harz, steht als Betroffener mit seiner Erfahrung rund um die alltäglichen Schwierigkeiten zur Verfügung.

Die Expertensprechstunde wird online, via Zoom-Meeting, stattfinden. Die Online-Sprechstunde ist kostenfrei.

Darmkrebs modern behandeln

Krebserkrankungen des Magens und des Darms zählen zu den häufigeren Tumorerkrankungen. In den letzten Jahren ist die Therapie dieser gastrointestinalen Tumore durch neue Optionen vielfältiger, aber auch komplexer geworden. Es werden individuell auf den Patienten abgestimmte Therapiestrategien entwickelt. Entscheidend für die optimale Therapie dieser Tumore ist eine enge, strukturierte und interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Behandlungspartner aus der internistischen Onkologie, der Gastroenterologie, der Viszeralchirurgie sowie der Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Pathologie. Nur so kann eine optimale Versorgung dieser Patienten gewährleistet werden.

Anmeldungen sind ab sofort unter den Telefonnummern 0345 478 8110 bzw. über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Online-Sprechstunde „Darmkrebs modern behandeln“

Mittwoch, 20. März 2024, 15.00 Uhr

Virtuelle Plattform: Zoom-Meeting
Informationen und Anmeldungen:

Tel.: 0345 478 8110; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hintergrund zu den Online-Sprechstunden 2024
Mit den Online-Sprechstunden 2024 will die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft Krebsbetroffene und deren Angehörige in ihrer Kompetenz stärken und ihrem Bedürfnis nach Information, Beratung und Unterstützung Rechnung tragen, denn in der modernen Krebsmedizin sind die Patient*innen Teil des Behandlungsteams. Krebspatient*innen von heute möchten als aktive, gleichberechtigte Partner akzeptiert werden, selbst aktiv zu einer Verbesserung des Krankheitsverlaufes beitragen und mitentscheiden.
Je mehr Betroffene wissen, desto genauer verstehen sie auch, was mit ihnen passiert und warum die jeweilige Behandlungsmethode Erfolg verspricht. Dieses Wissen reduziert die Angst und hebt das Selbstwertgefühl. Wir wollen den Betroffenen ermöglichen, „Informierte Entscheidungen“ treffen zu können – Entscheidungen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Das ganze Jahr über wird die Möglichkeit geboten, Fragen an Expert*innen zu stellen und in die Diskussion zu gehen. Die Teilnehmenden erwartet ein vielseitiges Programm.
Die Veranstaltung wird von der SAKG und Vertretern der Landesverbände der Selbsthilfe Sachsen-Anhalts ausgerichtet und moderiert. Das komplette Jahresprogramm ist auf der Internetseite www.sakg.de abgebildet.

Infos an die Redaktion:

Weitere Informationen, vor allem zur Arbeit bzw. den Angeboten der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft, befinden sich auf der Internetseite www.sakg.de.

Ansprechpartner zu den Veranstaltungen sind Sven Weise, Geschäftsführer der SAKG, 0179 540 6666 oder Sven Hunold, Öffentlichkeitsarbeit, 0177 72 10 143.

Herzliche Grüße aus der Krebsgesellschaft
Sven Hunold
Öffentlichkeitsarbeit         

Besucher

Heute 19

Gestern 61

Woche 200

Monat 1.403

Insgesamt 569.927

Büro VITA lokal

Ansprechpartner:
Cornelia König
Jüdenstraße 50
06667 Weißenfels
Telefon 0170 - 9863765
Email info@gesundinmitteldeutschland.de